München Bücher

Weiss Ferdl

Eine weiss-blaue Karriere

Titel Weiss Ferdl
Untertitel Eine weiss-blaue Karriere
Autor:in Sünwoldt Sabine
Verlag Hugendubel Heinrich GmbH
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung 1986
Seiten 180
ISBN/B3Kat 3880342199
Kategorie Personen 
Suchbegriff Volkssänger 
Personen Weiß Ferdl 
Regierungsbezirk Oberbayern

1982 konnte das Münchner Stadtarchiv den Nachlaß des Ferdinand Weisheitinger alias Weiß Ferdl, erwerben. Damit war sichergestellt, daß die erhalten gebliebenen Dokumente dieses seinerzeit wohl bekanntesten und beliebtesten Münchner Volkssängers nicht das Schicksal des Karl-Valentin-Nachlasses teilen würden, dessen Ankauf die Landeshauptstadt 1953 versäumte und dessen Erschließung und Bearbeitung heute noch immer blockiert ist.

Das Stadtarchiv sah es als seine besondere Verpflichtung an, dem Künstler zum 100. Geburtstag (28. Juni 1983) eine Ausstellung zu widmen. Frau Sabine Sünwoldt, die den gesamten Nachlaß ordnete und inventarisierte, hat diese Ausstellung in den Räumen des „Valentin-Musäums" gestaltet und dafür ungeteiltes Lob seitens der Öffentlichkeit und der Presse erhalten. Es war deshalb naheliegend, Frau Sünwoldt, als der besten Kennerin von Person und Werk Weiß Ferdls, auch die Abfassung der vorliegenden Biographie zu übertragen. In dieser wird erstmals anhand bisher unbekannter Dokumente und Fotografien ein den gängigen populären Klischees entgegengestelltes objektives Lebensbild des großen Münchner Humoristen entworfen. Ein Lebensbild, das auch ein Kapitel weiß-blauer Zeitgeschichte darstellt, da es Bezug nimmt auf den politischen Hintergrund, mit dem Weiß Ferdls Werk und Erfolg untrennbar verbunden sind.

Richard Bauer
Direktor des Münchner Stadtarchivs