München Bücher

Das Dorf Obergiesing

Titel Das Dorf Obergiesing
Autor:in Haftmann Heinz
Verlag buch&media
Erscheinung 2013
Seiten 188
ISBN/B3Kat 3869065095
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Suchbegriff Giesing Obergiesing 
Regierungsbezirk Oberbayern
Stadtbezirk Obergiesing-Fasangarten

Der Lerchenhof, der Grafenbauer oder die »Wirtschaft zum letzten Pfenning« nur wenige werden heute mit den Namen dieser zum Teil schon im Mittelalter entstandenen stattlichen Anwesen im Münchner Stadtteil OberGiesing etwas anzufangen wissen. Aber wer die Chronik von Heinz Haftmann liest, wird erstaunt sein, was dort, wo sie einst standen, heute noch zu finden ist. Zugleich wird ein beeindruckendes Bild der Zeit gezeichnet, in der unter anderem hohe Kindersterblichkeitsraten oder das Heiraten aus pekuniären Gründen das Leben der Menschen bestimmten. Einmaliges historisches Bildmaterial ergänzt die Fakten, die ein genaues Porträt des Stadtteils im Münchner Südosten wiedergeben.