München Bücher

Versteckte Botschaften

Die Bilder der flämischen und niederländischen Meister entschlüsseln und verstehen: Die Bilder der holländisch-flämischen Meister entschlüsseln

Titel Versteckte Botschaften
Untertitel Die Bilder der flämischen und niederländischen Meister entschlüsseln und verstehen: Die Bilder der holländisch-flämischen Meister entschlüsseln
Autor:in Vels Heijn AnnemarieSchröder Henrik
Verlag Parthas Verlag GmbH
Erscheinung 2006
Seiten 446
ISBN/B3Kat 3866019025
Kategorie Kunstführer 
Serie Bildatlas der Kunst

Sinn und Bedeutung vieler Meisterwerke der Kunstgeschichte erschließen sich dem Betrachter von heute nicht mehr spontan. Symbolik, Themen und Motive wurzeln in antiken Mythologien, Volkslegenden, Sagen und einem tiefen christlichen Glauben, die den Künstlern allgegenwärtig waren. Die verschiedenen Metaphern in den Bildern, die von den Zeitgenossen der Künstler leicht verstanden wurden, sind für den Betrachter heute nicht mehr selbstverständlich.

Dieses Buch will dem Leser helfen, Werke der flämischen und niederländischen Malerschule aus dem 15. bis 18. Jahrhundert zu entschlüsseln. »Versteckte Botschaften« beleuchtet scheinbare Nebensächlichkeiten, im Bild verborgene Allegorien und Symbole und erzählt die Geschichten, die hinter den Werken der Breughels, den Gemälden von Rubens, Rembrandt und Vermeer stehen.

Die flämischen und niederländischen Meister erlebten ihre Blüte in Zeiten des gesellschaftlichen Wandels. War im 15. Jahrhundert noch der Klerus Hauptauftraggeber, der religiöse Bilder verlangte, triumphiert mit einer selbstbewussten Kaufmannsgilde bald eine »Kunst des Alltags«.

»Versteckte Botschaften« ist der perfekte Museumsbegleiter für Kunstliebhaber, er zeigt die flämischen und niederländischen Meister in einem neuen und spannenden Licht.