München Bücher

Pfalzen Deutscher Kaiser

von Aachen bis Zürich

Titel Pfalzen Deutscher Kaiser
Untertitel von Aachen bis Zürich
Autor:in Zuch Rainer
Verlag Michael Imhof Verlag
Buchart Broschiert
Erscheinung 2007
Seiten 142
ISBN/B3Kat 3865681654
Kategorie Geschichte 
Serie Kulturgeschichte
Suchbegriff Pfalzen Kaiser 

Das Buch behandelt die Entwicklung der Pfalzenbaukunst der deutschen Kaiser von Karl dem Großen bis zu den Staufern. Im Mittelpunkt steht die Funktion der Pfalzen als Orte des Herrscheraufenthalts und der Herrschaftsausübung in Zeiten des mittelalterlichen Reisekönigtums, als an eine feste Residenz noch nicht zu denken war. Die daraus hervorgehenden repräsentativen, religiösen, wirtschaftlichen und militärischen Bedürfnisse führten zwischen Früh- und Hochmittelalter zu einer Vielzahl architektonischer Lösungen, die den Pfalzenbau zu einem Spiegelbild Kaiserlicher Politik werden lässt. Dies wird zunächst anhand eines historischen Abrisses erläutert, dem ein Katalog wichtiger Bauten folgt.

Rainer Zuch ist promovierter Kunsthistoriker und derzeit am Museum Haus Ubbelohde in Goßfelden tätig. Er hat zahlreiche Beiträge zur Kunst- und Kulturgeschichte veröffentlicht, die sich vor allem mit Burgenforschung. Architekturrezeption und der Kunst der klassischen Moderne beschäftigen.