München Bücher

Genuss mit Geschichte

Baden in bayerischen Denkmälern - Thermen, Schwimmhallen, Naturbäder

Titel Genuss mit Geschichte
Untertitel Baden in bayerischen Denkmälern - Thermen, Schwimmhallen, Naturbäder
Autor:in Maier EvaVogt Katrin
Verlag-Details Volk Verlag
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung 2016
Seiten 224
ISBN/B3Kat 3862222063 (978-3862222063) / BV043668592
Verkaufspreis 19,90 €
Kategorie Reiseführer 
Serie Genuss mit Geschichte
Suchbegriff Thermen Schwimmhallen Naturbäder 

Ein Entspannungsbad als Abschluss eines anstrengenden Tages, der erfrischende Sprung in das kühle Nass an einem heißen Sommertag oder aber auch das wärmende Bad nach einem winterlichen Spaziergang in klirrender Kälte: Baden kann ein wahrer Hochgenuss sein. Wie wesentlich das Baden und Schwimmen seit jeher für die Menschheit waren und welche Badegebräuche man einst pflegte, lässt sich heute anhand zahlreicher historischer Badestätten von der Antike bis in die 1970er Jahre nachvollziehen.

34 ausgewählte heute noch aktiv erlebbare oder museal aufbereitete Baudenkmäler rund um das Baden in Bayern sind in diesem Band erstmals versammelt und laden zum genussvollen Besuch ein - mit oder ohne Badehose im Gepäck.

Ergänzt durch Informationen zur Lage und Zugänglichkeit der einstigen wie erhaltenen Bäder, schickt dieser bayerische Kulturführer Geschichtsbegeisterte und Badelustige gemeinsam auf Reisen. 'Genuss mit Geschichte' entstand unter der fachlichen Federführung des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege.