München Bücher

Arbeiten für den Nationalsozialismus

Die Stadt München und ihr Personal im »Dritten Reich«

Titel Arbeiten für den Nationalsozialismus
Untertitel Die Stadt München und ihr Personal im »Dritten Reich«
Autor:in Neubauer Jan
Verlag Wallstein Verlag
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung August 2020
Seiten 452
ISBN/B3Kat 3835337807 (978-3835337800)
Serie München im Nationalsozialismus (6)

Das Personal der Stadt trug auf vielfache Weise dazu bei, nationalsozialistische Politik vor Ort umzusetzen.

Mehrere tausend Arbeiter, Angestellte und Beamte waren im »Dritten Reich« für die Stadt München tätig. Mit ihrer Arbeitskraft halfen sie, nationalsozialistische Politik vor Ort umzusetzen und das Regime bis in seine letzten Tage funktionsfähig zu halten. Dabei waren keineswegs alle Beschäftigten überzeugte Nationalsozialisten. Wie konnte es der NS-Führung dennoch gelingen, die Stadtverwaltung und die Kommunalbetriebe auf ihre Ziele auszurichten?
Jan Neubauer findet im Zusammenspiel von städtischer Personalpolitik und einem Spektrum an Eigenmotivatio-nen der Beschäftigten präzise Antworten auf diese zentrale Frage. Der Autor zeigt, mit welcher Kombination von Angeboten, Chancen und Zwang die »Hauptstadt der Bewegung« ihre Belegschaft mobilisierte und lenkte. Deren Inklusion in die »Betriebsgemeinschaft« ging mit der Exklusion von politischen Gegnern und Personen einher, die als Juden entlassen und verfolgt wurden.
Der Autor analysiert, wie es dem nationalsozialistischen München im Krieg trotz Personalmangel und Luftangriffen gelang, die Arbeitsleistung seines Personals zu erhöhen, um die kommunale Unterstützung für das Regime bis zum Ende aufrecht zu erhalten.