München Bücher

Aufgewachsen in München in den 40er & 50er Jahren

Titel Aufgewachsen in München in den 40er & 50er Jahren
Autor:in Fruhstorfer Heidi
Verlag Wartberg Verlag
Erscheinung 2008
Seiten 63
ISBN/B3Kat 3831318409
Kategorie Stadtbeschreibung 
Suchbegriff Nachkriegszeit 
Regierungsbezirk Oberbayern

Wir hatten keinen leichten Start ins Leben. Die entbehrungsreichen Kriegs- und Nachkriegsjahre prägten unsere Kindheit. Mit der Parole Rama dama gab Oberbürgermeister Thomas Wimmer den Startschuss für die Aufräumarbeiten und den Wiederaufbau. Flüchtlinge strömten nach München und nach und nach kehrten unsere Väter aus der Kriegsgefangenschaft zurück. Wir erlebten im Winter Schulunterricht im kalten Klassenzimmer und im Sommer Hitzvakanz. Unser Spielplatz waren die Trümmergrundstücke in der Innenstadt. Später tanzten wir Rock n Roll und hörten AFN. Und als endlich das erste Lehrjahr geschafft war, merkten wir, dass wir erwachsen geworden waren ...