München Bücher

Albrecht Altdorfer

Meister von Landschaft, Raum, Licht.

Titel Albrecht Altdorfer
Untertitel Meister von Landschaft, Raum, Licht.
Autor:in Goldberg Gisela
Verlag Schnell und Steiner
Erscheinung 1988
Seiten 128
ISBN/B3Kat 3795403766
Personen Altdorfer Albrecht 

1538, also vor 450 Jahren, starb in Regensburg der Maler, Zeichner, Graphiker und Baumeister Albrecht Altdorfer. Seit seiner Einbürgerung im Jahr 1505 ist der Künstler, der aus Amberg zugezogen war, in dieser Stadt nachweisbar. Altdorfer hinterließ ein überaus reichhaltiges Lebenswerk, das auch heute noch, trotz seines inzwischen fragmentarischen Bestandes, einen hervorragenden Eindruck von der immensen Schaffenskraft dieses größten Meisters der sog. Donauschule vermitteln kann.

Der vorliegende Band richtet sich vornehmlich an den kunstinteressierten Laien, der die Alexanderschlacht vielleicht schon kennt und nun gespannt darauf ist, von der Bilderwelt Altdorfers noch mehr zu erfahren. Die Kapitel befassen sich im einzelnen mit der Alexanderschlacht, den Arbeiten für St. Florian, den Aufträgen für den kaiserlichen Hof, dem herausragenden Farbholzschnitt der Schönen Maria von Regensburg und Altdorfers Arbeiten für Regensburg. Im Überblick werden die von Altdorfer angewandten, damals z.T. sehr modernen druckgraphischen Techniken und die erstaunliche Spannweite seiner Themen vorgestellt. Die Schlußbemerkungen sind vor allem kunsthistorischer Natur: sie verweisen in aller Kürze auf die inzwischen bereits dreihundert Jahre währende Beschäftigung mit Leben und Werk Altdorfers und befassen sich mit dem Begriff „Donauschule" Den Anhang bildet eine Tabelle sämtlicher datierter sowie ausgewählter wichtiger Werke Altdorfers, deren Entstehungszeit erschlossen werden kann.

Mit 36 Färb- und 68 Schwarzweißabbildungen.