München Bücher

Ludwig Thuille

Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert

Titel Ludwig Thuille
Untertitel Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert
Autor:in Edelmann B.
Herausgeber:in Tonkünstlerverband Bayern e.V.
Verlag Hans Schneider
Buchart Broschiert
Erscheinung Januar 1993
Seiten 132
ISBN/B3Kat 3795207584 (978-3795207588)
Serie Komponisten in Bayern (16)
Personen Thuille Ludwig 

Ludwig Thuilles schöpferisches Lebenswerk ist einem weiteren Publikum heutzutage fern, während seine außerordentlich anregende und die Zeitgenossen faszinierende Gabe der Pädagogik noch deutlicher in Erinnerung ist – und damit seine Rolle in der „Münchner Schule“, für die er stellvertretend immer wieder genannt und gerühmt wird.

Ludwig Thuilles früher Tod im Alter von 46 Jahren begrub so manche Hoffnung in kompositorischer wie pädagogischer Hinsicht. Es ist nun an der Zeit, sein Lebenswerk für uns zu entdecken und neu zu würdigen.