München Bücher

Anton Würz

Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert

Titel Anton Würz
Untertitel Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert
Autor:in Suder Alexander L.
Herausgeber:in Tonkünstlerverband Bayern e.V.
Verlag Hans Schneider
Buchart Broschiert
Erscheinung Januar 1984
Seiten 121
ISBN/B3Kat 3795204488 (978-3795204488)
Serie Komponisten in Bayern (6)
Personen Würz Anton 

Mit Anton Würz wird in diesem Buch ein Meister vorgestellt, dessen Bescheidenheit Ursache für ein kompositorisches „Schaffen in der Stille“ ist. Gerade weil er sich weder bei Ehrungen in den Vordergrund stellt, noch die Interpreten oder Veranstalter mit seinen Werken bedrängt, ist der Musikschriftsteller Anton Würz viel bekannter als der Komponist.

Würz genießt als Verfasser des Reclam-Operettenführers und als Herausgeber der Reclamausgabe von Mozart- und Beethoven-Briefen sowie als Mitarbeiter bei der MGG und langjähriger Rezensent hohes Ansehen bei Publikum und Fachwelt. Die Doppelbegabung des Meisters in ein helleres Licht zu setzen, ist mit eine Aufgabe dieses Buches.