München Bücher

Kleine Geschichte Frankens

Titel Kleine Geschichte Frankens
Autor:in Schiener Anna
Verlag-Details Verlag Friedrich Pustet
Buchart Broschiert
Erscheinung 2008
Seiten 200
ISBN/B3Kat 3791728474 (978-3791728476)
Kategorie Bayern 
Serie Kleine Geschichte
Ort Franken 

Franken, das Land zwischen Spessart und Fichtelgebirge, zwischen Donau und Main, war stets ein umkämpfter Raum. Könige und Fürsten, Bischöfe und Bürger, Ritter und Herren rangen hier um die Macht. So entstand ein Gebiet mit vielen Zentren, aber ohne zentrale Herrschaft. Franken war „vielherrig“, bis es zu Beginn des 19. Jahrhunderts seine schon im Namen angelegte Freiheit an Bayern verlor. Dank seiner wirtschaftlichen Kraft konnte es sich behaupten und hat nun als Metropolregion seinen Platz in Europa gefunden.

Die kleine Geschichte Frankens nimmt den Leser mit auf eine ebenso infprmative wie kurzweilige Zeitreise durch die Jahrhunderte.