München Bücher

Kronprinz Rupprecht von Bayern (1869 - 1955)

Eine politische Biografie

Titel Kronprinz Rupprecht von Bayern (1869 - 1955)
Untertitel Eine politische Biografie
Autor:in Weiß Dieter J.
Verlag-Details Verlag Friedrich Pustet
Erscheinung 2007
Seiten 462
ISBN/B3Kat 3791720473
Personen Kronprinz Rupprecht 

Kronprinz Rupprecht von Bayern (1869 - 1955) gehört zu den prägenden Gestalten der neueren bayerischen Geschichte: als Thronprätendent und Feldherr in der Zeit der Monarchie, als Identifikationsfigur in der Republik nach 1918, als Symbolfigur des Widerstands in der Diktatur ab 1933 und für die Eigenständigkeit Bayerns nach 1945. Ein halbes Jahrhundert nach seinem Tode erhält er nun erstmals eine umfassende wissenschaftliche Biografie. Neben dem umfangreichen Nachlass Kronprinz Rupprechts konnten jetzt seine bislang unzugänglichen autobiografischen Aufzeichnungen ausgewertet werden. Die Biografie zeigt deshalb nicht nur den Feldherrn und Staatsmann, sondern auch den Privatmann und Kunstkenner. Zugleich entsteht ein faszinierendes Bild der bayerischen Geschichte im Wandel von der Monarchie zum Freistaat.Die erste umfassende Biografie über Kronprinz Rupprecht von Bayern.

Dieter J. Weiß, Dr. phil., geboren 1959, studierte Geschichte, Germanistik und Mittellatein in Erlangen, Wien und München. 1990 Promotion, 1996 Habilitation. Seit 2001 Professur für bayerische Landesgeschichte an der Universität Bayreuth. Zahlreiche Veröffentlichungen.