München Bücher

Sagen, Legenden und Geschichten aus der Fränkischen Schweiz

Titel Sagen, Legenden und Geschichten aus der Fränkischen Schweiz
Verlag Palm und Enke Verlag
Erscheinung Januar 1998
Seiten 467
ISBN/B3Kat 3789600849 (978-3789600845)
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Suchbegriff Fränkische Schweiz 
Ort Fränkische Schweiz 
Regierungsbezirk Oberfranken

Diese erste Sagensammlung der Fränkischen Schweiz gründet sich auf das vom Bearbeiter bereits 1965 erstellte Buch: „Sagen, Legenden und Geschichten aus dem Landkreis Ebermannstadt und seinen Randgebieten“. Da der Landkreis 1972 zerlegt und seine Teile in die Landkreise Bamberg, Bayreuth, Forchheim und Kulmbach integriert wurden, ergab sich die Notwendigkeit einer Erweiterung und Neubearbeitung der Sagen schon deshalb, weil einerseits das oben erwähnte Buch vergriffen war, andererseits jedoch eine rege Nachfrage bestand. Viele Sagen wurden erlauscht und nacherzählt, viele andere zusammengesucht aus der weit verstreuten und kaum verfügbaren Literatur, die teilweise bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts zurückreicht. Einige Sagen sind noch nie veröffentlicht worden. Da es von vielen Sagen verschiedene Versionen gibt, die außerdem noch an mehreren Orten erzählt werden, wurde die jeweils sprachlich und inhaltlich beste abgedruckt und auf ähnliche verwiesen. Manche Sagen sind in Prosa und Poesie enthalten. Fußnoten verweisen auf prähistorische, historische, geologische und andere Bezüge. Auffallend ist, das von einigen Orten keine oder nur sehr wenige Sagen aufgespürt werden konnten. Manche Sage wurde nur hinter vorgehaltener Hand erzählt. Leider wird in unseren Tagen die früher übliche mündliche Erzähltradition weitestgehend durch die Medien ersetzt und so geht manche Sage verloren. Anliegen des Buches ist es, ein altes Volksgut der Fränkischen Schweiz, in dem gewachsenes Brauchtum sowie viele historische Bezüge erkannt werden können, zu erhalten.