München Bücher

Reading Andy Warhol

Titel Reading Andy Warhol
Autor:in Schleif NinaDobner MarianneDogramaci BurcuFörster Simone
Verlag Hatje Cantz Verlag
Erscheinung 2013
Seiten 304
ISBN/B3Kat 3775737065
Personen Warhol Andy 
Regierungsbezirk Oberbayern

Erstmals im Fokus: der berühmte Pop-Art-Künstler als Büchermensch und Büchermacher. Mit Archivmaterial zu seinen überraschenden Publikationsprojekten. War Andy Warhol (1928 1987) ein Intellektueller oder ein Comicleser? Jedenfalls liebte er Bücher. Das Medium des Drucks beschäftigte ihn seit seinen Studientagen und fortan zeitlebens. Beginnend mit Illustrationen zu berühmten Geschichten von Truman Capote oder Katherine Anne Porter, schuf er als erfolgreicher Grafiker auch verspielte Themenhefte, die er in der New Yorker Modewelt als Werbegeschenke verteilte. Er übernahm die Gestaltung von Bucheinbänden großer Verlage und bereicherte die Gedichtbände befreundeter Schriftsteller mit Siebdrucken und Lithografien. In seinen eigenen Bildbänden dokumentierte er das filmisch-fotografische Schaffen seiner Factory. Warhol sprengte herkömmliche Literaturgenres, indem er Tonbandaufnahmen transkribieren und publizieren ließ. In dem ausführlichen Band werden erstmals seine buchgestalterischen und schriftstellerischen Leistungen aus kunsthistorischer wie literaturtheoretischer Sicht vorgestellt. Ausstellungen: Museum Brandhorst, München 18.9.2013 12.1.2014​