Liebeshimmel und Ehehöllen - Weisensteiner Friedrich
 

Publikationen zu München

Liebeshimmel und Ehehöllen

Heiraten zwischen Habsburgern und Wittelsbachern

Titel Liebeshimmel und Ehehöllen
Untertitel Heiraten zwischen Habsburgern und Wittelsbachern
Autor Weisensteiner Friedrich
Verlag Wilhelm Heyne Verlag
Buchart Taschenbuch
Erscheinung 2001
Seiten 2596
ISBN/B3Kat 345317853X
Kategorie Herrscher 
Suchbegriff Wittelsbacher 
Regierungsbezirk Oberbayern

Habsburger und Wittelsbacher haben im Laufe der Jahrhunderte fleißig untereinander geheiratet. Es leigt auf der Hand, daß die Eheverbindungen zwischen den beiden einflußreichen europäischen Herrscherhäusern nicht immer im HImmel geschlossen wurden. Da hatte die Staatsräson schon ein Wörtchen mitzureden. Aber wie bei allen dynastischen Zweckgemeinschaften gab es auch hier Liebesehen wie ehetragödien.

Friedrich Weisensteiner schildert solcher Ehen mit allen Höhen und Tiefen.