Publikationen zu München

Rund um München Teil IV, Stadtrand und nächste Umgebung

Titel Rund um München Teil IV, Stadtrand und nächste Umgebung
Autor Pfistermeister Ursula 
Verlag Hans Carl
Erscheinung 1972
Seiten 103
ISBN 3418003125
Kategorie Kunstführer 
Serie Verborgene Kostbarkeiten
Regierungsbezirk Oberbayern

VORWORT

In der Reihe „Verborgene Kostbarkeiten" gibt es bereits drei Bände, die der weiteren Umgebung Münchens gewidmet sind. Einem vielfachen Wunsch folgend, erscheint nun der hier vorliegende 4. Band, der den Stadtrand und die nächste Umgebung erfaßt, also Kirchen, die zum Teil mit Straßenbahn und Stadtbus zu erreichen sind. Notwendigerweise ergaben sich dabei Überschneidungen mit den bereits bestehenden Bänden München Nord und Ost, München Süd und München Südwest (siehe Vorsatzkarte), doch wurden in keinem Fall Objekte behandelt, die bereits in den Münchner Bänden I—III vertreten sind. Auch diesmal wurde versucht einen möglichst vielfältigen Querschnitt durch die Kunst und das Kunsthandwerk des Gebietes zu geben und wie immer sollen die Fotos, die meist Details zeigen, zu eigenen Beobachtungen anregen. Sicher wird es jedem Benutzer des Bändchens möglich sein, mit Hilfe der Übersichtskarte und der einzelnen Ortsskizzen die für ihn günstigste Anfahrt zu wählen oder auch mehrere Orte zu einer Fahrt zusammenzufassen.

Bei der Ausarbeitung der Texte waren mir vor allem das „Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler" von Dehio-Gall, sowie einige Kirchenführer des Verlages Schnell & Steiner von Nutzen. Den einzelnen Pfarr- und Schloßherrn, die freundlicherweise die fotografischen Arbeiten ermöglichten und mich teilweise durch nützliche Hinweise unterstützten, bin ich auch diesmal wieder zu großem Dank verpflichtet, ebenso meiner Mitarbeiterin Maria Kreutz für ihre bewährte Hilfe.

Arteishofen, im Februar 1972

U. Pfistermeister

Navigation