München Bücher

Die Erzählungen

Titel Die Erzählungen
Autor:in Mann Thomas
Verlag S. Fischer Verlag
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung 1966
Seiten 980
ISBN/B3Kat 3100485149
Kategorie Literatur 
Personen Mann Thomas 
Regierungsbezirk Oberbayern

Im Werk Thomas Manns stehen die Erzählungen gleichberechtigt neben den gro­ßen Romanen. Ihre formale Klarheit und sprachliche Präzision zeichnen sie ebenso aus wie ihr Humor und ihr psychologischer Scharrblick.

Bereits der junge Thomas Mann hat die kurze Prosa als seine Form entdeckt und früh zur Meisterschaft entwickelt. Uber Jahrzehnte hinweg hat der Autor im­mer wieder Erzählungen geschrieben, die zu den bedeutendsten nicht nur des 20. Jahrhunderts gehören.

Während in den früheren Erzählungen - an deren Seite lange Zeit nur zwei Ro­mane standen - immer wieder das Ausloten der Künstlerexistenz im Zentrum steht, zeichnen sich die späten Texte durch genaue Beobachtung und Darstellung des intimen Gefühls aus.

Dieser Band enthält sämtliche Erzählungen und die gesamte erzählerische Kurz-prosa Thomas Manns.

Thomas Mann wurde 1875 in Lübeck geboren und wohnte seit 1894 in München. 1933 verließ er Deutschland und lebte zuerst in der Schweiz am Zürichsee, dann in den USA, wo er 1938 eine Professur in Princeton annahm. Später hatte er seinen Wohnsitz in Kalifornien, danach wieder in der Schweiz. Thomas Mann, der 1929 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurde, zählt zu den größten Autoren der literarischen Moderne. Am 12. August 1955 starb Thomas Mann in Zürich.