München Bücher

Oberbayerisches Archiv - Band 089 - 1967

Francois Cuvillies 1695-1768

Titel Oberbayerisches Archiv - Band 089 - 1967
Untertitel Francois Cuvillies 1695-1768
Verlag Verlag des Historischen Vereins von Oberbayern
Buchart Broschiert
Erscheinung 1967
Seiten 130
ISBN/B3Kat 1200000089
Serie Oberbayerisches Archiv (89)
Geschichtsverein Historischer Verein von Oberbayern
Personen Cuvillies Francois 
Regierungsbezirk Oberbayern

Vorwort
Die vorliegende Arbeit hat ihre Grundlage in einer vor genau einem Jahrdutzend vom Verfasser erst begonnenen, intensiv aber betriebenen Sammlung von Bilddokumenten mit kunstwissenschaftlichen Angaben über die Bau- und Dekorkunst des 18. Jahrhunderts und den dazu erforderlich gewesenen besonderen Studien.
Dieses immense Anschauungsmaterial besteht aus mehreren Tausenden von meist eigenen, am ausgeführten Objekt, aus noch vorhandenen Originalentwürfen sowie aus der kunstgeschichtlichen Literatur gewonnenen Bildaufnahmen und den daraus erhaltenen und immer wieder nachprüfbar gewesenen Erkenntnissen.
Ohne dies alles und seine jederzeit griffbereite Präsenz wäre auch das Unterfangen, das Künstlerbild Cuvillies' und seine Position im allgemeinen Geschehen seiner Kunst und seiner Zeit einmal so umfassend und vertieft wie möglich darzustellen — kaum denkbar gewesen.
Gerade darum aber ist es dem Verfasser das allererste Gebot, allen Institutionen und Persönlichkeiten auf das herzlichste zu danken, die mit ihrem Verständnis und ihrer Hilfsbereitschaft zum Gelingen dieser Materialsammlung beigetragen haben und von denen —• als stellvertretend auch für ungenannt gebliebene Stellen — ihm hervorzuheben gestattet sei:
n französischer Kunstschätze in Pariser Museen, Bibliotheken und Archiven ermöglichte.