München Bücher

Wallfahrten im Landkreis Pfaffenhofen

Wallfahrtsorte und Gnadenstätten, Bruderschaften, Pferdesegnungen, Bauernjahrtage

Titel Wallfahrten im Landkreis Pfaffenhofen
Untertitel Wallfahrtsorte und Gnadenstätten, Bruderschaften, Pferdesegnungen, Bauernjahrtage
Autor:in Sedlmeier Martin
Verlag Landkreis Pfaffenhofen
Buchart Broschiert
Erscheinung 2002
Seiten 140
ISBN/B3Kat 00126025
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Kategorie Bayern 
Suchbegriff Wallfahrtsorte Gnadenstätten Bruderschaften Pferdesegnungen Bauernjahrtage 
Ort Pfaffenhofen an der Ilm 
Regierungsbezirk Oberbayern

Nach seiner Pensionierung als Leiter des Staatlichen Schulamtes im Jahre 1980 wurden dem Verfasser dieses Buches, Martin Sedlmeier, die Aufgaben eines Kreisarchivpflegers im Landkreis Pfaf- fenhofen übertragen. Bei dieser ehrenamtlichen Tätigkeit lernte er die schöne hügelige Landschaft der Hallertau und die hier lebenden und arbeitenden Menschen näher kennen und lieben. Besonders interessierten ihn Baugeschichte und Ausstattung der Dorfkirchen und Kapellen. Dabei eröffnete sich ihm von selbst der Zugang zu religiösen Bräuchen. In den gemeindlichen, kirchlichen und staatlichen Archiven fand Martin Sedlmeier einschlägige Unterlagen über vergessene, aber auch noch bestehende kirchliche Bräuche.

So nahm er gern die Anregung auf, diese in einer Sammlung aufzu- bereiten und zu veröffentlichen, um somit Vergessenes wieder ins Bewusstsein zu bringen. Wichtig erschien dem Verfasser dabei, die geschichtliche Entwicklung durch authentische Daten zu belegen, um sie somit der Heimat- und Volkskunde dienlich zu machen. Nicht zu verkennen ist die Absicht, diese Bräuche da und dort wieder auf- leben zu lassen.

Soweit dies möglich war, wurden alle Einzelbeiträge durch Bilder veranschaulicht und in den Text eingearbeitet. Wer in diesem Buch blättert, ist angetan von seiner ansprechenden Gestaltung, seinen verständlichen und kurzweiligen Textbeiträgen und den über 90 farbigen Abbildungen aus dem ganzen Landkreis Pfaffenhofen.