München Bücher

Die Romantische Strasse

Eine Kunstreise vom Main zu den Alpen

Titel Die Romantische Strasse
Untertitel Eine Kunstreise vom Main zu den Alpen
Autor:in Schindler Herbert
Verlag Prestel Verlag
Buchart Gebundene Ausgabe
Seiten 463
ISBN/B3Kat 00125003
Kategorie Reiseführer 
Serie Prestel Reiseführer
Suchbegriff Romantische Strasse 

Die Romantische Straße Eine Kunstreise vom Main zu den Alpen Mit 8 Seiten Farbtafeln, 30 einfarbigen Abbildungen auf Tafeln und einer farbigen Übersichtskarte Von allen Straßen, denen der moderne Fremden- verkehr ein auszeichnendes Attribut gegeben hat, ist die >Romantische Straße< die älteste und wohl auch bekannteste. Ihr Verlauf ist ein historisch und organisch gewachsener. Er deckt sich im südlichen Teil mit der von den Römern angelegten Via Claudia Augusta; im nördlichen Abschnitt folgt er der seit dem frühen Mittelalter vielbefahrenen Handelsstraße, die in Fortsetzung der Via Claudia die obere Donau mit dem unteren Main verband, eine Verbindung also zweier mitteleuropäischer Schiffahrtsstraßen darstellte.

So ist es wohl kein Zufall, daß sich gerade an dieser Straßenverbindung in Reichsstädten und Residen- zen , Schlössern und Burgen ein künstlerischer Reich- tum niedergeschlagen hat, der in Europa seinesgleichen sucht. Ein Kunstreichtum, der seinen besonderen Reiz aus der Mannigfaltigkeit und Dichte der Erscheinungen empfängt und aus den Abwechslungen der historischen und stammesmäßi- gen Zugehörigkeiten auf der buntgesprenkelten Landkarte des alten Reiches.

Dieses Buch will keine >Romantische Reise< sein, sondern eine Kunstreise auf der Romantischen Straße schildern. Eine persönliche Niederschrift dessen, was dem Autor begegnete, ihn anzog, als Reisenden und Kunsthistoriker interessierte. Was dabei erreicht wird, ist nicht nur eine neue Interpretation der Kunstwerke und Kunststätten, sondern auch eine neue Führungslinie, die in Aschaffenburg beginnt, die schwäbischen Donau- städte mit einschließt und den Königsschlössern Max 11. und Ludwigs 11. eine Würdigung als spät- romantische Bildungsarchitektur widerfahren läßt: insgesamt also eine beträchtliche Erweiterung des Begriffs >Romantische Straße< darstellt.