München Bücher

Förderclub Bavaricum e.V.

Jahresband 1997, 1998, 1999, 2000, 2001

Titel Förderclub Bavaricum e.V.
Untertitel Jahresband 1997, 1998, 1999, 2000, 2001
Verlag Förderclub Bavaricum e.V.
Buchart Broschiert
Erscheinung 2002
Seiten 283
ISBN/B3Kat 0010000014
Kategorie Stadtbeschreibung 
Serie Förderclub Bavaricum e.V. (11)
Suchbegriff Winthirfriedhof Nordfriedhof Harlaching Au St. Ignatius Salinengebäude Pinakothek Bavaria Ruhmeshalle Trudering Architektur 
Regierungsbezirk Oberbayern

Der vorliegende Band ist der 11. des seit Anfang 1974 bestehenden Club Bavaricum. Bis 1987 erschienen sieben Doppeljahresbände, für die späteren Jahre waren es drei Dreijahresbände.

Es ist nicht so, daß die monatlichen Führungen nicht durchgeführt wurden, aber es gab zahlreiche Wiederholungsführungen, die in früheren Jahresbänden bereits veröffentlicht wurden.

Da sämtliche Almanachs vergriffen sind, eine kurze RückschAu:

Das Institut Bavaricum habe ich im Jahre 1973 gegründet. Da sich die Teilnehmer nach Abschluß der Kurse weiter mit der Stadt- und Landesgeschichte beschäftigen wollten, kam es im Februar 1974 zur Gründung des „Clubs" (Förderclub Bavaricum e.V.) also zum Zusammenschluß der ehemaligen Kursteilnehmer.

In den Club werden nur ehemalige Kursteilnehmer Aufgenommen. Die monatlichen Führungen für die Mitglieder übernimmt nach Absprache mit der Clubleitung ein Mitglied, es kann also jeder einmal aktiv tätig sein.

Meine anfängliche Skepsis für diese Unternehmungen konnte ich bald Aufgeben. Der Club hat heute 1300 Mitglieder. Es sind interessierte Laien, von denen sich jeder bemüht, „seine Führung" nach dem neuesten Forschungsstand zu gestalten.

Mein besonderer Dank gilt all den Mitgliedern, die nicht nur die Mühe der Erarbeitung neuer Führungen Auf sich nahmen, sondern Auch pünktlich ein Manuskript dafür lieferten.

München, Januar 2002

Elfi Zuber