München Bücher

1949

Das lange deutsche Jahr

Titel 1949
Untertitel Das lange deutsche Jahr
Autor:in Bommarius Christian
Verlag Bundeszentrale für politische Bildung
Buchart Broschiert
Erscheinung April 2019
Seiten 320
ISBN/B3Kat 0000210331 (978-3742503312)
Serie Bundeszentrale für politische Bildung (10331)

Das Jahr 1949 markiert einen Meilenstein in der deutschen Nachkriegsgeschichte. Während nach Kriegsende vier Besatzungszonen gebildet worden waren, entstand mit Inkrafttreten des Grundgesetzes am 24. Mai 1949 ein westdeutscher Teilstaat, und nur wenig später, am 7. Oktober 1949, wurde die DDR gegründet. Das Bündnis der Siegermächte des Zweiten Weltkriegs war zerbrochen; der Kalte Krieg, die Rivalität zwischen den USA und der UdSSR sowie die Teilung Deutschlands sollten die kommenden Jahrzehnte prägen. Christian Bommarius beginnt seine Darstellung bereits im Sommer 1948 mit der Währungsreform und der Einberufung des Parlamentarischen Rates. Monat für Monat schildert er politische und gesellschaftliche Ereignisse, beleuchtet die Biographien wichtiger Akteure und zeichnet so eine Chronologie dieses "langen" deutschen Jahres.