München Bücher

Kloster und Kirche St. Theresia in München

Titel Kloster und Kirche St. Theresia in München
Autor:in Schöning Paulinus Pater
Verlag München St. Theresia
Buchart Broschüre
Seiten 18
ISBN/B3Kat 0000000106
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Kategorie Kirchenführer 
Suchbegriff Karmeliter St. Theresia 
Regierungsbezirk Oberbayern

Die Karmeliten in München

Die ruhmreiche Geschichte des Klosters der Unbeschuhten Karmeliten in München (vgl. obigen Stich von Wening), das auf Veranlassung des baierischen Kurfürsten Maximilian des Großen an der Pfandhausgasse (heute Pacellistraße) gegründet wurde, hatte mit der Säkularisation im Jahre 1802 ihr Ende gefunden. Die 31 Patres und 4 Brüder mußten ihr Kloster aufgeben und es anderen Zwecken überlassen. Die alten Klostergebäude wurden im 2. Weltkrieg zerstört. Nur die alte Klosterkirche ist heute noch teilweise erhalten.
Ein ähnliches Schicksal widerfuhr der gegenüber dem Karmeliten-kloster gelegenen Niederlassung der Karmelitinnen, die 1711 nach München kamen und 1714 ihr Kloster an der Dreifaltigkeitskirche bezogen. In diesem Kloster lebte die Ehrw. Maria Anna Josepha Lindmaier. Sie starb dort am 5. Dezember 1726. A