München Bücher

700 Jahre Heilig Geist Pfarrei

Titel 700 Jahre Heilig Geist Pfarrei
Autor:in Vogel Hanns
Verlag Franz Fackler
Buchart Broschüre
Erscheinung 1971
Seiten 99
ISBN/B3Kat 0000000035
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Kategorie Kirchenführer 
Suchbegriff Heiliggeistpfarrei Heiliggeistkirche 
Regierungsbezirk Oberbayern

Die Pfarrkirche Heilig Geist im Herzen der Stadt München ist Stein gewordenes Zeugnis dafür, daß die bayerische Kirche des hohen Mittelalters, bei all ihrer strengen Ausrichtung auf Gott hin, den Menschen und seine Not nicht übersehen hat. Jahrhunderte hindurch war diese Kirche Mittelpunkt des großen Münchner Spitals, gestiftet vom Herzog, reich bedacht von der Bürgerschaft und betreut vom Orden der Spitalbrüder vom Heiligen Geist. Alte Menschen und Hilfesuchende aller Art fanden hier Geborgenheit und liebevolle Pflege in ihrer Not.

Wenn die Pfarrei Heilig Geist gleichzeitig mit dem Dom Unserer Lieben Frau in diesem Jahr ihr 700-jähriges Bestehen als Pfarrei feiert, dann kann ich ihr als Bischof nichts Schöneres wünschen, als daß sie Ziel und Sinn ihres Ursprungs bewahre. Möge diese Pfarrgemeinde zusammen mit ihren Seelsorgern in einem tiefen und lebendigen Glauben an Gott gefestigt werden. Möge sie aber auch in der Kraft l dieses Glaubens und getrieben vom Geiste Gottes ein offenes Auge und eine gute Hand für die vielfältigen Nöte der Menschen haben und so zu einer brüderlichen Gemeinde im Geiste Jesu Christi zusammenwachsen.