München Bücher

Herz-Jesu-Klosterkirche

Müchen

Titel Herz-Jesu-Klosterkirche
Untertitel Müchen
Autor:in Lochbrunner Manfred
Verlag Roman Bissinger Kunstverlag
Buchart Broschüre
Erscheinung 1984
Seiten 7
ISBN/B3Kat 0000000008
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Kategorie Kirchenführer 
Suchbegriff Herz-Jesu-Klosterkirche 
Ort München 
Regierungsbezirk Oberbayern

In den Jahren 1869-70 errichtete der ; Baumeister M. Reifenstuel für die Nieder' bronner Schwestern, die seit 1867 die Armenpflege im umliegenden Stadtteil übernommen hatten, eine Kirche im neuromanischen Stil. Drei Jahre später, am 27. Oktober 1870, konnte der Erzbischof !' Gregor von Scherr die Kirche zu Ehren des allerheiligsten Herzen Jesu weihen.

Im zweiten Weltkrieg wurde das alte ,,Klöstern" bei einem Bombenangriff am 13. Juli 1944 völlig zerstört. Die Provinzleitung um Schwester M. Ferdinailda Eppfer in Neumarkt/Oberpfalz entschloss sich bald für eine Wiedererrichtung. Nach Plänen der Architekten Alexander Freiherr von Branca und Herbert Groethuysen wurde 1953-55 der gesamte Gebäudekomplex in veränderter Anordnung neu errichtet. Die Grundsteinlegung erfolgte am 16. August 1953• Die Herz-Jesu-Klosterkirche gehört zu den frühesten zeitgenössischen Gotteshäusern in München. Sie ist Alexander von Brancas erster Sakralbau.