Panorama München
München als Zentrum der Panoramenmalerei
Gemalte Panoramen haben im 19. Jahrhundert das Publikum begeistert. Auf ihnen waren Städteansichten dargestellt, Schlachten und Landschaften. Aber erst zum Ende des Jahrhunderts entwickelten sich die Panoramen zum Massenmedium, in ihrer Wirkung nur vergleichbar mit dem Kino im 20. Jahrhundert. Auf riesigen Rundgemälden wurden die Schlachten des Deutsch-Französischen Kriegs von 1870/71 dargestellt, antike Städte, ferne Landschaften und Szenen aus der Bibel. München wurde für die Produktion dieser Panoramen, die bis zu 15 Meter hoch und 120 Meter breit waren, zu einem der wichtigsten Zentren in Europa. Hier gab es die Künstler wie Louis Braun, Michael Zeno Diemer und Franz Roubaud, reichlich Kunststudenten und die notwendigen Panorama-Ateliers.
Über einen Zeitraum von ca. 30 Jahren wurden mehr als 40 Panoramen in München bzw. von Münchner Künstlern produziert. Nicht nur in München, sondern auch in Polen,
in Russland, in Belgien und sogar in den Vereinigten Staaten. In Milwaukee gab es eine berühmte Panorama-Crew,
die vor allem aus deutschen und österreichischen Künstlern bestand. Hier wurden Schlachten aus dem amerikanischen Sezessionskrieg und wie überall auf der Welt Kreuzigungen Christi gemalt. Die Panorama-Gemälde mit dem Thema Kreuzigung wurden zum regelrechten Verkaufsschlager aus München. Mehr als ein Dutzend Kreuzigungspanoramen kreisten über die Kontinente. Bei allen waren Münchner Künstler beteiligt. Gleichzeitig gab es die ersten Urheberrechtsprozesse, geführt von den Panoramagesellschaften.
- Vorwort
- Einführung
- Frühe Panoramen in München
- Gibraltar, Wien, Salzburg und Jerusalem
- Finanziers, Auftraggeber und Maler der Panoramen
- Kommerz, Kunst und Propaganda
- Louis Braun, Panoramist und Schlachtenmaler
- Philipp Ernst Fleischer
- Historienmalerei in München
- Münchner Panorama-Maler im Ausland
- Little Munich in Milwaukee
- Panoramen als Propagandainstrument
- Schlachten, Golgatha und ferne Länder
- Themen der Panorama-Malerei
- Erhaltene Panoramen Münchner Künstler
- Exportartikel Golgatha
- Der Prozess um die Kreuzigung
- Herstellung der Panoramen
- Vorarbeiten
- Entwurf und Modell
- Die größten Gemälde der Welt
- Organisation und Teamarbeit
- Faux Terrain
- Der plastische Vordergrund
- Belichtung und Lichtstimmung
- Das Panorama als räumliches Erlebnis
- Eröffnungen
- Panorama-Ateliers Panorama-Gebäude in München
- In München und von Münchner Künstlern produzierte Panoramen
- Schlacht bei Sedan
- Kampf um Weissenburg
- Sturm auf St. Privat
- Schlacht bei Mars la Tour
- Panorama deutscher Kolonien
- Kreuzigung Christi
- Storming of Missionary Ridge
- Battle of Atlanta
- Jerusalem on the Day of the Crucifixion
- Christ's Triumphal Entry into Jerusalem
- Schlacht bei Gravelotte
- Nordland-Panorama
- Battle of Omdurman
- Battle of Bannockburn
- Panorama von Rom mit dem Einzug
- Constantins im Jahre CCCXII
- Seeschlacht von Trafalgar
- Schlacht von Villiers-Champigny
- Battle of Waterloo
- Der Auszug des Volkes Israel aus Ägypten
- Die Erstürmung von Achul'gho
- Der Weg des Herrn nach Golgatha
- und sein Kreuzesopfer
- Neapel mit Aussicht auf den Golf und den Vesuv
- Marine-Panorama
- Schlacht bei Lützen
- Hohenzollern-Galerie 1640-1890
- Schlacht von Murten
- Kreuzigung Christi
Kreuzigung Christi
- Kreuzigung Christi
- Schlacht bei Orleans
Schlacht am Berg Isel
- Kampf um Bazeilles
- Tatra-Panorama
- Kaiser-Franz-Joseph-Jubiläums-Rundgemälde
- Erstürmung der Grivitza-Redoute Nr. 1 bei Ronna
- Schlacht bei Spicheren
- Geburt Christi in Bethlehem
- Kreuzigung Christi
- Einzug Christi in Jerusalem
- Schlacht bei Gravelotte
- Verteidigung von Sebastopol
- Sendlinger Bauernschlacht Schlacht von Borodino
- Panorama München
- In München ausgestellte und produzierte Panoramen
- Panorama München
- Maler
- Anmerkungen
- Bildnachweis
- Literatur
- Subskribenten
- Impressum