Vorwort
Einführun
Vorzeit
- Eine Ausweichstation muss her
- Erdinger Interventionen
- Das „ungünstige Bahnverhältniß“ - eine Chance
- Eine advokatische Vorstellung
- Unterthänigste, gehorsamste, ehrfurchtsvollste Bauernschläue
- "Allerunterthänigst..."
- The Winner is: Hörlkofen
Frühzeit
- Nur ein Provisorium?
- Station und Expedition II. Classe
- Unzufrieden nach der Betriebsaufnahme
- Beharrlichkeit zahlt sich aus - Kundenfreundlichkeit nicht
- Von der Haltestelle zum Bahnhof
- Reisen im fin de siécle
- Die große Welt reist durch
- Personenzüge fürs Volk, Prunk und Luxus für die Haute-vollée
- Thann-Lengdorf zieht Verkehr an sich
- Nach 20 Jahren: Auch eine vereinigte Bahn- und Postexpedition
- Bahn und Post getrennt und doch vereint
Blütezeit
- Schnellzüge halten
- Es krachte am 9. April 1900
- Die „Centralisirung“
- Eine LokalBahn nach Haag
- „Rangirzüge“ der Haager Lokalbah
- Langwierig und teuer: Ausbaumaßnahmen in Thann-Matzbach
- Es krachte am 13. Oktober 1909
- Ziegeleien und Lagerhäuser an der Bahn
- Kritik, Beschwerden, Forderungen und Kalamitäten
Von Krieg zu Krieg
- Der Krieg kommt, der Streckenausbau stoppt
EisenBahn als Teil der Kriegsmaschinerie
- Reichseigen bayerisch
- Eine große Alarmübung am Bahnhof
- Verlängerte Hauptgleise
- Utopie, Tiefflieger, Hamsterer, Stillstand - sogar bei der Feuerwehr
Die Katastrophe
- Es krachte am 8. November 1951
- Es sollte nur einer schuld gewesen sein
- Es kam ein Dankschreiben - zu Unrecht
Eiszeit
- Bahnfahren als Amtsangelegenheit
- Fortschritt auf den Straßen, Rückschritt in der Gesellschaft, Abbau bei der Bahn
- Der neue Münchener Flughafen - im Hörlkofener Wald?
- Bahnsteigsperre aufgehoben - von Lok überfahren
Endzeit
- „Verkraftung“
- Nur noch Haltestelle
- Damals, hundert Jahre nach Eröffnung der Strecke
- Umsteigen in Markt Schwaben
- Isen - Haag verschwindet
- Weg mit dem Wagenladungsverkehr, weg mit Thann-Matzbach - Isen
- Rückbau zum Haltepunkt
- Es riecht nach Stilllegung
- AutoBahn first
Umbruchzeit
- Bildschirme im Bahnhof
- David gegen Goliath
- Ein Zug für Freizeitaktivitäten?
- Nach der Privatisierung
- Regionalisierung und Eigeninitiative
- Die Bahnhofspatenschaft
- Park & Ride am Ladehof
- Selbsthilfe, belohnt mit einem Staatspreis
Neuzeit
- Die „ABS 38“ - in Planung seit 1985
- Die Walpertskirchener Spange - in Planungseit 1989
- Hörlkofen und Walpertskirchen - durch die ABS 38 betrieblich vereint
- Ein kleines, aber feines Museum
- Kultur ist, wenn ...
- Wann kommt der Streckenausbau?
Bilderbogen
Literatur
Der Autor
Ergänzungen zu diesem Buch