München Bücher

Kuriere, Kunstagenten und Mäzene

Repräsentationskultur und Patronagestrategien der habsburgischen Generalpostmeister Thurn und Taxis (1500-1650)

Titel Kuriere, Kunstagenten und Mäzene
Untertitel Repräsentationskultur und Patronagestrategien der habsburgischen Generalpostmeister Thurn und Taxis (1500-1650)
Autor:in Häusl Theresa
Verlag-Details Verlag Friedrich Pustet
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung März 2024
Seiten 460
ISBN/B3Kat 379173475X (978-3791734750) / 0
Verkaufspreis 49,95 €
Serie Thurn und Taxis Studien - Neue Folge
Suchbegriff Thurn und Taxis 
Ort Regensburg 
Regierungsbezirk Oberpfalz

Die rasante Karriere der Thurn und Taxis im Umfeld der Habsburger ist intensiv erforscht. Und doch eröffnet die Analyse ihrer Strategien zur Imagekonzeption und Kunstförderung neue Perspektiven auf ihren sozialen Aufstieg. Die Ausweitung der habsburgischen Territorien, die Explosion des Schriftgebrauchs, die Internationalisierung des Wissenstransfers, der Konkurrenzdruck auf dem eben entstehenden Kunstmarkt – all das machte den raschen Transport von Nachrichten zu einer hochtaxierten Währung der Herrschaftssicherung, mit welcher die Postmeisterdynastie gleichsam handelte. Unverrückbar wurde sie so selbst Teil der weitläufigen Netzwerke der Gelehrten und Mächtigen ihrer Zeit, wie anhand von bislang unveröffentlichtem Quellen- und Bildmaterial spannungsreich rekonstruiert werden kann