München Bücher

Dr. Franz Carl Müller

Der Psychiater und der König.

Titel Dr. Franz Carl Müller
Untertitel Der Psychiater und der König.
Autor:in Schweiggert Alfons
Verlag-Details Allitera Verlag
Buchart Taschenbuch
Erscheinung Oktober 2023
Seiten 200
ISBN/B3Kat 3962333819 (978-3962333812) / 0
Verkaufspreis 20,00 €
Personen Müller franz Carl Dr. Ludwig II. König von Bayern Gudden Bernhard von Dr. 
Regierungsbezirk Oberbayern

Der Psychiater Dr. Franz Carl Müller (1860-1913) ist heute kaum jemanden ein Begriff. Eine Biografie sucht man bislang vergebens, man findet lediglich ein verschwommenes Porträtfoto von ihm. Und das, obwohl er bei keinem anderen als dem bekannten Psychiater Dr. Bernhard von Gudden gelernt hat und dessen Assistenzarzt war, als dieser zusammen mit König Ludwig II. 1886 im Starnberger See ums Leben kam. Welche Bedeutung kam Dr. Müller in dieser sogenannten Königskatastrophe zu?Der Ludwig-II.-Spezialist Alfons Schweiggert holt ihn aus dem Schatten von Dr. Bernhard von Gudden und nähert sich seinem Leben und Wirken an. Er beleuchtet dazu nicht nur Müllers Verhältnis zu König Ludwig II. sowie dessen Beziehung zu Dr. von Gudden, sondern sammelt erstmals wichtige biografische Daten des Psychiaters, der ab 1886 den an einer schizophrenen Psychose erkrankten Prinzen Otto, Ludwigs Bruder, in Schloss Fürstenried mitbehandelte.Nicht zuletzt gibt das Buch Einblicke in die Anfänge der Psychiatrie in Bayern, die Prof. Dr. Hans Förstl, emeritierter Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, TU München, mit einem Beitrag zu den Karrieren von Guddens Schülern und Assistenzärzten ergänzt.