München Bücher

Georg Elser: Der einsame Attentäter

Der Mann, der Hitler töten wollte

Titel Georg Elser: Der einsame Attentäter
Untertitel Der Mann, der Hitler töten wollte
Autor:in Ortner Helmut
Verlag Nomen Verlag;
Buchart Broschiert
Erscheinung Oktober 2022
Seiten 246
ISBN/B3Kat 3939816884 (978-3939816881) / BV048556877
Verkaufspreis 18,00 €
Personen Elser Georg 
Regierungsbezirk Oberbayern
Straße Georg-Elser-Platz 

Am 8. November 1939 um 21.20 Uhr explodiert eine Bombe im Münchener Bürgerbräukeller und reißt sieben Menschen in den Tod. Doch der, dem der Anschlag gilt, ist bereits früher als geplant aufgebrochen: Adolf Hitler. Noch am selben Abend wird der Schreinergeselle Georg Elser an der Schweizer Grenze festgenommen. Er hat die Bombe gebaut. Eine jahrelange Odyssee als »besonderer Schutzhäftling« durch Gefängnisse und Konzentrationslager beginnt - sie endet mit seiner Ermordung in Dachau, 20 Tage vor dem Einmarsch der Amerikaner. Doch wer war der Mann, der Hitler töten wollte? Auf der Basis von umfangreichen Recherchen sowie von Gesprächen mit Zeitzeugen rekonstruiert Helmut Ortner die Lebensgeschichte des Attentäters. Georg Elser war kein Held. Er war ein einfacher, mutiger Mann.