München Bücher

Ochsen, Zimt und Bratwurstduft

Ein kulturgeschichtlicher Streifzug durch Nürnbergs kulinarische Vergangenheit

Titel Ochsen, Zimt und Bratwurstduft
Untertitel Ein kulturgeschichtlicher Streifzug durch Nürnbergs kulinarische Vergangenheit
Autor:in Mayer Wolfgang
Verlag-Details Verlag Friedrich Pustet
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung März 2023
Seiten 184
ISBN/B3Kat 3791733885 (978-3791733883) / 0
Verkaufspreis 24,95 €
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Serie Bayerische Geschichte
Ort Nürnberg 
Regierungsbezirk Mittelfranken

Bei der Suche nach den Wurzeln deutscher Ess- und Trinkkultur stößt man immer wieder auf die fränkische Metropole: Nürnberger Kaufleute, die „Pfeffersäcke“, verbreiteten neue Gewürze aus Asien. Wer es sich leisten konnte, würzte nun üppig mit Gewürznelken oder Muskat. Gleichzeitig sorgte „des deutschen Reiches Bienengarten“ in den Wäldern um Nürnberg für Süßes. Eine florierende Wirtshausszene schuf zudem Gastlichkeit für Besucher und heimische Handwerker; Reichstage und Turniere zogen Besucherströme an – der Zutrieb von Ochsen aus Ungarn sicherte deren Verpflegung. Und wussten Sie, dass zu den ersten Kaffeehändlern der Nürnberger Kaufmann Johan Sigismund Wurffbain gehörte? Heute prägen Spezialitäten wie Bratwürste, Lebkuchen und manches mehr das Image der Stadt. Wie kam es dazu? Dieses Buch dokumentiert ein nachhaltiges kulturelles Erbe, gewürzt mit Anekdoten und Kuriosem.