München Bücher

Typisch Franken

Erkenntnisse eines fränkischen Lehrers, illustriert mit Bildern von Wilhelm Busch.

Titel Typisch Franken
Untertitel Erkenntnisse eines fränkischen Lehrers, illustriert mit Bildern von Wilhelm Busch.
Autor:in Hörauf Hans
Verlag Fahner Hans
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung Juni 2022
Seiten 90
ISBN/B3Kat 3942251663 (978-3942251662) / BV048321106
Verkaufspreis 12,80 €

Hörauf hört nicht auf – auch im Ruhestand beschäftigt sich der ehemalige Deutschlehrer gern mit der Sprache. In den Redensarten der Franken – und ihrer Art, zu reden – sieht er einen Schlüssel zum Verstehen des Wesens des fränkischen Völkchens. In humorvoller Art macht er aus der Mundart seine „Mund-Art“. Mit seinen „fränggischn Versla“ möchte er den Lesern und Zuhörern die Begeisterung für die Schönheit seiner Heimat und den Wohlklang der fränkischen Sprache vermitteln, den er auf das große Harmoniebedürfnis der so liebenswerten Franken zurückführt.