München Bücher

Asam in Freising

Katalogband zur Ausstellung im Diözesanmuseum Freising, 2007/2008

Titel Asam in Freising
Untertitel Katalogband zur Ausstellung im Diözesanmuseum Freising, 2007/2008
Autor:in Bauer-Empl ReginaBenker SigmundHahn SylviaHildebrandt MariaJocher NorbertPursche JürgenRiether AchimRoll CarmenSchwarzenberger-Wurster MonikaSteiner Peter B.
Verlag Schnell und Steiner
Buchart Taschenbuch
Erscheinung November 2007
Seiten 208
ISBN/B3Kat 3795420342 (978-3795420345) / BV023016819
Verkaufspreis 17,99 €
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Personen Asam Cosmas Damian Asam Egid Quirin 
Ort Freisint 
Regierungsbezirk Oberbayern

Die Bedeutung der Bischofsstadt Freising wurde durch die Freisinger Fürstbischöfe nicht nur auf religiösem, sondern auch auf kulturellem Gebiet unter Beweis gestellt. So trug Cosmas Damian Asam, der in Rom lernte und von Rubens beeindruckt war, den Titel des Fürstbischöflichen Freysingischen Hofmalers und auch sein Bruder, Egid Quirin Asam, wurde in Anerkennung seiner Verdienste um die Ausstattung des Freisinger Dom zum Hofstuckator ernannt.