München Bücher

Nadeln

Erkennen. Bestimmen. Beschreiben

Titel Nadeln
Untertitel Erkennen. Bestimmen. Beschreiben
Autor:in Heynowski Ronald
Herausgeber:in Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern
Verlag Deutscher Kunstverlag
Buchart Taschenbuch
Erscheinung November 2021
Seiten 184
ISBN/B3Kat 342298738X (978-3422987388) / BV048202318
Verkaufspreis 19,90 €
Serie Bestimmungsbuch Archäologie (3)
Suchbegriff Archäologie 
Regierungsbezirk Oberbayern

Die Inventarisation als Kernaufgabe der Museen benötigt zuverlässige Hilfsmittel und eine einheitliche Terminologie. Band 3 der von der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern herausgegebenen Reihe 'Bestimmungsbuch Archäologie' widmet sich einer nur auf den ersten Blick unspektakulären Objektgruppe, die noch nie in ein griffiges typologisches Schema gebracht wurde: den Nadeln vom Jungpaläolithikum bis zum Hochmittelalter.

Näh- und Stecknadeln sind unverzichtbar bei der Herstellung von Bekleidung, Nadeln dienen als Schmuck, zur Körperverzierung oder auch als Werkzeug bei der Metallbearbeitung. Material sind Knochen oder Metalle, schlichte Ausführungen stehen neben aufwendig, auch figürlich verzierten Exemplaren. Der Thesaurus stellt die überraschende Vielfalt der Typen und Formen vor. Er kann von Laien wie auch von Wissenschaftlern benutzt werden und bietet verschiedene Erschließungstiefen bei der Inventarisierung. Jedem Begriff sind eine Definition, ein Quellennachweis und eine Abbildung beigefügt. Zur Einordnung der Objekttypen werden Hinweise zur Datierung und Verbreitung gegeben.