München Bücher

Inszenierte Einsamkeit

Die Welten Ludwigs II.

Titel Inszenierte Einsamkeit
Untertitel Die Welten Ludwigs II.
Autor:in Haberlik Christina
Verlag Buchendorfer Verlag
Erscheinung 2001
ISBN/B3Kat 00131011 / 0
Kategorie Ludwig II. König von Bayern 
Personen Ludwig II. König von Bayern 

 



Versuch eines Psychogramms des ,Märchenkönigs' aus heutiger Sicht
Fotos Gregor M.Schmidt, Text Christina Haberlik,

,Ein ewig Rätsel will ich bleiben mir und anderen‘ – das ist die Hinterlassenschaft Ludwigs II, des Märchenkönigs. Er wollte nichts preisgeben über sein Inneres, was ihn bewegte, wie er dachte, fühlte. Das Buch versucht eine Interpretation aus heutiger Sicht zu geben, was es gewesen sein könnte, was Ludwig zu seinem Handeln und Nichthandeln antrieb. Warum er vermeintlich in einer anderen Welt lebte und was ihn bewog, sich immer mehr zurückzuziehen und sich nur noch seinen Prachtbauten zu widmen.