München Bücher

Die Erben Roms

Städte und Stätten des deutschen Früh-Mittelalters

Titel Die Erben Roms
Untertitel Städte und Stätten des deutschen Früh-Mittelalters
Autor:in Pörtner Rudolf
Verlag Econ
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung 1965
Seiten 480
ISBN/B3Kat 00131004 / 0
Suchbegriff Römer 

Über wenige Epochen der frühen deutschen Geschichte sind wir so gut unterrichtet wie über die römische. Was aber geschah, nachdem das sterbende Imperium seine Truppen aus Germanien zurückgezogen hatte? Waren die merowingisch-karolingischen Jahrhunderte hierzulande tatsächlich Zeiten tiefster Finsternis, in denen die Bevölkerung auf die Stufe eines kriegerischen Bauern- und Räuberdaseins zurückfiel? Das vor allem ist die Frage, der Rudolf Pörtner im vorliegenden Buch, dem dritten der erfolgreichen Reihe: »Städte und Stätten deutscher Geschichte«, nachgegangen ist.

Wieder hat er zahlreiche Reisen durch Deutschland unternommen. Zwischen Aachen und Fulda, in Westfalen, im Rheinland, in Württemberg und Bayern hat er sich an den Brennpunkten einer Epoche umgesehen, die - entgegen der häufig noch verbreiteten Meinung — an innerer Spannung und Abenteuerlichkeit kaum ihresgleichen hat. Die bluttriefende Chronik der Merowingerkönige ist ein Panorama entfesselter menschlicher Leidenschaften. Die Wanderungen der ersten Missionare durch die wilden Wälder Germaniens gleichen den dramatischen Expeditionen der großen Entdecker anderer Kontinente: diese mutigen Pfadfinder des Glaubens - Kolumban, Bonifatius, Ansgar und weitere — brachten den germanischen Stämmen mit dem Wort des Christengottes auch die Idee einer neuen politischen Ordnung. Die von ihnen gegründeten Klöster retteten das geistige Erbe der Antike, trugen entscheidend zur wirtschaftlichen Erschließung unwegsamer Gebiete bei und waren neben den Pfalzen, den Residenzen der Könige, die geistigen Zentren des Fränkischen Reiches, das in seiner Endgestalt unter Karl dem Großen zu den imposantesten Staatsschöpfungen der Weltgeschichte gehört.

Die Wegzeichen dieser Entwicklung, die steinernen Monumente der wiedererwachten Freude am Bauen, sind uns zu einem guten Teil erhalten geblieben: in Würzburg, in Fulda, in Aachen, in Lorsch, in Regensburg. Aufschlüsse über das Alltagsleben der germanischen Stämme und die Prunkliebe ihrer Fürsten verdanken wir der Erforschung der damaligen Friedhöfe. Die Auswertung des Fundmaterials und der überlieferten schriftlichen Quellen ergibt schließlich ein klares, farbenreiches Bild. Rudolf Pörtner bringt es uns in »Die Erben Roms« in seiner ganzen Großartigkeit nahe.