München Bücher

Die Toten sammeln sich am Wasserhahn

Titel Die Toten sammeln sich am Wasserhahn
Autor:in Kapuste Eberhard
Verlag-Details Volk Verlag
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung November 2020
Seiten 204
ISBN/B3Kat 3862223418 (978-3862223411) / 0
Suchbegriff Nachkriegszeit 
Regierungsbezirk Oberbayern

Siegfried hätte gerne rote Haare wie sein Freund Franz. Aber auch Franz ist nicht zu beneiden, wenn ihn sein Vater windelweich prügelt. Wie das wohl wird, wenn Siegfrieds eigener Vater aus der Gefangenschaft heimkehrt? In drei Tagen soll es so weit sein, aber zuerst muss Onkel Wilhelm verschwinden, der so oft bei ihnen übernachtet und immer Kaugummi und Schokolade mitbringt. Zwischen dem humanistischen Gymnasium, Indianerkämpfen und Erinnerungen an Krieg und Kriegsende beobachtet Siegfried mit unbestechlichem Blick die merkwürdige Welt der Erwachsenen, in der Lebensmittel gehamstert und Mahlzeiten gestreckt werden. Eine Welt, in der das Gestern noch nicht lange her ist, obwohl auf einmal niemand ein Nazi gewesen sein will.