München Bücher

Altes Schloss und Neues Schloss in Oettingen

Adelige Repräsentation im Hochbarock in familiärer Konkurrenz

Titel Altes Schloss und Neues Schloss in Oettingen
Untertitel Adelige Repräsentation im Hochbarock in familiärer Konkurrenz
Autor:in Bidlingmaier Rolf
Verlag Michael Imhof Verlag
Erscheinung Dezember 2020
Seiten 128
ISBN/B3Kat 3731910837 (978-3731910831) / BV047222405
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Ort Oettingen 
Regierungsbezirk Schwaben

In Oettingen gab es bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts mit dem Alten Schloss der Linie Oettingen-Oettingen und dem Neuen Schloss der Linie Oettingen-Spielberg zwei Schlösser, die vom gleichen Architekten errichtet wurden und ganz ähnliche Bauformen zeigten. Sie waren Prestigeobjekte adeliger Repräsentation und entstanden in den 1670er und 1680er Jahren, einer Blütezeit des Barock, deren Bauten die Stadt Oettingen bis heute mitprägen. Der Band arbeitet heraus, wie es zu diesen spektakulären Schlossbauten kam, wer die ausführenden Künstler waren und zeigt die enge Verknüpfung der Schlossbauten mit der Erhebung der Grafen von Oettingen in den Reichsfürstenstand auf.