München Bücher

Heinrich II. (1002-1024)

Herrscher am Ende der Zeiten

Titel Heinrich II. (1002-1024)
Untertitel Herrscher am Ende der Zeiten
Autor:in Weinfurter Stefan
Verlag-Details Verlag Friedrich Pustet
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung Juni 2002
Seiten 400
ISBN/B3Kat 3791716549 (978-3791716541) / BV014568251
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Personen Heinrich II. 
Ort München 

War Heinrich II. ein heiliger Kaiser? Wie ein neuer Moses sah Heinrich sich beauftragt, die religiöse Ordnung zur Richtschnur für sein Volk zu machen. Aber "christliche Tugenden" wie Vergebung und Barmherzigkeit vermisste man bei ihm. Sein autokratischer Herrschaftsstil rief immer wieder den erbitterten Widerstand insbesondere des Adels hervor, und so wurde Heinrich II. schließlich zu einem König der Konflikte, der im Reich tiefe Gräben aufriss. Der bekannte Mittelalterhistoriker Stefan Weinfurter zeichnet in dieser modernen Biografie Heinrichs II. ein völlig neues Bild des heiligen Kaisers, der im nachhinein verklärt wurde, aber zu seiner Zeit vielen als Gewaltherrscher galt.