München Bücher

CHRISTLICHE SOZIALETHIK – ARCHITEKTUR EINER JUNGEN DISZIPLIN

AKADEMISCHER FESTAKT ZUM 85. GEBURTSTAG VON WILHELM KORFF

Titel CHRISTLICHE SOZIALETHIK – ARCHITEKTUR EINER JUNGEN DISZIPLIN
Untertitel AKADEMISCHER FESTAKT ZUM 85. GEBURTSTAG VON WILHELM KORFF
Autor:in Vogt MarkusBackhaus KnutKorff WilhelmMarx Reinhard KardinalSchavan Annette
Herausgeber:in Vogt Markus
Verlag Lutz Garnies e.K.
Buchart Taschenbuch
Erscheinung September 2012
Seiten 96
ISBN/B3Kat 3926163763 (978-3926163769) / BV040460608
Serie LMUniversum (12)
Personen Korff Wilhelm Dr. 
Straße Therese-Giehse-Allee 80 

Am 29.11.2011 feierte Professor Dr. Wilhelm Korff, emeritierter Ordinarius für Christliche Sozialethik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der LMU München, seinen 85. Geburtstag. Die Fakultät ehrte diesen Anlass mit einem akademischen Festakt. Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Annette Schavan hielt die Festansprache zum Thema „Ethischer Anspruch und politischer Kompromiss“. Die Laudatio von Prof. Dr. Markus Vogt skizzierte die Bedeutung des Denkens von Wilhelm Korff für die Formation des Faches Sozialethik und vermittelte einen Eindruck von den Forschungen des Jubilars zur „ethischen Neuvermessung der menschlichen Handlungswelt“.
Der vorliegende Band bietet Einblicke in das Werk von Wilhelm Korff und Ausblicke auf die Architektur der noch jungen sozialethischen Disziplin. Über Vorträge und Grußworte hinaus enthält er zwei eigene Beiträge des Jubilars, in denen dieser seine aktuellen Überlegungen zu den Gliederungssystemen theologischer Ethik präsentiert.