Veranstaltungen - Geschichte - Kunst & Denkmal
Titel | Bildnis – Memoria – Repräsentation |
Untertitel | Beiträge zur Erinnerungskultur im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit |
Herausgeber:in | Augustyn Wolfgang, Söding Ulrich |
Verlag | Klinger |
Buchart | Broschiert |
Erscheinung | September 2021 |
Seiten | 524 |
ISBN/B3Kat | 3863281829 (978-3863281823) / 0 |
Serie | Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München (56) |
Der vorliegende Band ist das Ergebnis einer internationalen Tagung am Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München. Er enthält eine Reihe von Beiträgen zu Aspekten der Erinnerungskultur, die unter dem Gesichtspunkt „Bildnis“, „Memoria“ und „Repräsentation“ die Entstehungsbedingungen von Kunstwerken verschiedener Gattungen, denen ein besonderer Memorialwert zukommt, deren Funktionen und Nachleben beleuchten. Dies betrifft Stifterbildnisse, Grabmäler, Denkmäler und autonome Porträts. Die Sorge um die Memoria spiegelt das Bemühen um bildliche Legitimation, sei diese berechtigt, erhofft oder angemaßt. Im weiteren Sinn geht es auch um das Verhältnis zur Überlieferung, um den Rückgriff auf bestehende Bildformeln oder die Begründung neuer Traditionslinien. Die Beiträge setzen ein mit der Antike und reichen bis in die Frühe Neuzeit.
Wolfgang Augustyn
Bildnis - Memoria - Repräsentation: Facetten eines Themenfeldes
Hans-Ulrich Cain
Dynastischer Memorialraum und Herrschemekropole das römische Marsfeld im 2. Jahrhundert n. Chr.
Christine Jakobi-Mirwald
Repräsentation - Memoria - Bildnis. Zur Überlieferungslage im Frühmittelalter
Romedio Schmitz-Esser
Ein Bildwerk ohne, möglicherweise gegen die Tradition? Das Grabmal Rudolfs von Rheinfelden im Dom zu Merseburg
Wolfgang Augustyn
Stiftung und Memoria im Allerheiligenkloster Schaffhausen
Tobias Kunz
Saint-Denis und die Öffentlichkeit von Grab, Heiligengrab und Familienmemoria im späten 13. Jahrhundert
Juliane von Fircks
Die Grabmäler der Könige im Mittelalter - innen und außen
Milada Studnickovä
Stifterbildnisse in böhmischen liturgischen Handschriften der vorhussitischen Zeit
Veronika Pirker-Aurenhammer
Multiplizierte Memoria. Das „Stifterffesko“ des Thomas von Villach in St. Paul im Lavanttal von 1493
Esther Meier
Standesrepräsentation und ihre Memorialsysteme am Beispiel der Gedächtnistafel des Heinrich Wolff von Wolffsthal und der Katharina Mayr
Lukas Madersbacher
Das Freundschaftsbild. Überlegungen zur mittelalterlichen Geschichte einer vermeintlich neuzeitlichen Gattung
ohannes Röll
Attribute der Memoria um 1500
Tatjana Bartsch
Brautstiftung mit Obelisk.
Maarten van Heemskercks Vermächtnisse tot eewiger memorie
Thomas Weigel
Das Gedenken eines Tugendvorbildes im Kupferstich.
Pedro Perrets Infant Don Carlos vor dem Bildnis Kaiser Karls V.
Ulrich Söding
Das Bildnis in Frontalansicht in der Renaissance
Autorinnen und Autoren
Abbildungsnachweis