München Bücher

Luisenstraße 37 a

Institut für Technische Physik der TH -

Titel Luisenstraße 37 a
Untertitel Institut für Technische Physik der TH -
Herausgeber:in Backmeister-Collacott Ilka
Verlag-Details Allitera Verlag
Erscheinung November 2008
Seiten 88
ISBN/B3Kat 3865203388 (978-3865203380) / BV035228791
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Suchbegriff TH Reaktorhalle 
Ort München Luisenstraße 37a 
Regierungsbezirk Oberbayern

1957 fand die Hochschule für Musik und THeater München am Königsplatz eine neue Heimat. Nach der kriegsbedingten Zerstörung des berühmten Odeon, in dem die Hochschule ursprünglich untergebracht war, und provisorischen Übergangslösungen erhielt sie den so genannten 'Führerbau' als Hauptgebäude zugewiesen. Auf der anderen Seite des Königsplatzes wurde zur gleichen Zeit der Grundstein des neuen Instituts für Technische Physik der TH München gelegt. Mehr als 50 Jahre später kommt es im Herbst 2008 zu einer engen Verbindung der beiden Bauten, die unterschiedlicher nicht sein könnten: dort die für die NS-Zeit typische Repräsentationsarchitektur, hier der 20 Jahre später entstandene, fast asketisch anmutende Zweckbau; zwei Gebäude, die nichts weniger als Exponenten von Welt- bzw. Wissenschaftsgeschichte sind und nun unter einem Träger vereinigt werden.
Die Geschichte des ehemaligen Instituts für Technische Physik in der Luisenstraße 37a führt zurück in die Frühzeit der Atomforschung in Deutschland. Das Gebäude wurde in Abstimmung mit dem Physiker Heinz Maier-Leibnitz nach Plänen der Architekten Franz Hart und Josef Wiedemann errichtet. Seine Entstehung ist verbunden mit den Bemühungen der Stadt München um die Vormachtstellung auf dem Gebiet der atomaren Forschung in Deutschland.