München Bücher

Martin Dülfer

Wegbereiter der Deutschen Jugendstilarchitektur

Titel Martin Dülfer
Untertitel Wegbereiter der Deutschen Jugendstilarchitektur
Autor:in Klein Dieter
Verlag Karl M. Lipp Verlag - Edition Lipp
Buchart Heft
Erscheinung 1983
Seiten 154
ISBN/B3Kat 3874905314
Kategorie Architektur 
Serie Arbeitshefte des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege (8)
Suchbegriff Jugendstil 
Personen Dülfer Martin 
Regierungsbezirk Oberbayern

Martin Dülfer - der Wegbereiter der Deutschen Jugendstilarchitektur würde am 1. Januar 2009, seinen 150. Geburtstag feiern, aus diesem Anlass hat die Gemeinde Krailling zusammen mit dem Autor des Buches Dr. Dieter Klein, ab dem 22. Januar 2009 (Vernissage ab 19 Uhr) wieder eine Ausstellung über das Leben und die Werke des Architekten. Der Jugendstilarchitekt Martin Dülfer erbaute Münchens Allgemeine Zeitung (heute Münchner Merkur), auch die Fassade des Bernheimer Hauses stammt von ihm. Aber auch andere Wohn- und Geschäfthäuser, sowie Villen trugen seine Handschrift. Neben diesen doch sehr atraktiven Gebäuden sind auch das Theater in Dresden, Meran, Duisburg, Lübeck und noch anderen Städten seine Werke.

Dr. Dieter Klein, geboren in Galonz an der Neise, aufgewachsen in Wien und seit gut 45 Jahren in München ansäßig, erarbeitet im Auftrag des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege dieses 173 Seiten starkes Werk über Martin Dülfers Jugendstilarchitektur