München Bücher

Wie lebten Prinzen und Prinzessinnen in Wirklichkeit?

oder Erbsen ohne Ende!: Kinderalltag im bayerischen Königshaus

Titel Wie lebten Prinzen und Prinzessinnen in Wirklichkeit?
Untertitel oder Erbsen ohne Ende!: Kinderalltag im bayerischen Königshaus
Autor:in Böhm Christiane
Verlag August Dreesbach
Buchart Broschiert
Erscheinung Dezember 2009
Seiten 208
ISBN/B3Kat 3940061360 (978-3940061362) / BV036740147
Suchbegriff Wittelsbacher 
Regierungsbezirk Oberbayern

Wünschst du dir auch manchmal, eine echte Prinzessin oder ein echter Prinz zu sein? In einem Schloss zu leben, das so groß ist, dass man sich darin verlaufen kann? Viele Diener zu haben, wunderschöne Kleider und eine goldene Krone? So stellt man sich das Leben von Prinzen und Prinzessinnen vor – aber war das auch in Wirklichkeit so?

Christiane Böhm gibt einen sehr privaten Einblick in das Leben echter Prinzen und Prinzessinnen, den Kindern des bayerischen Königshauses im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Dafür hat sie teilweise noch nie veröffentlichte Quellen zusammengetragen: lustige, traurige, erstaunliche und ganz alltägliche Geschichten aus der Kindheit der Wittelsbacher Sprösslinge. Sogar über historische Berühmtheiten wie Ludwig II. oder Sisi erfährt man viel Neues!
Ein historisches Kinder- und Jugendbuch, das auch Erwachsene in besonderem Maße durch seine zum größten Teil unveröffentlichten Quellen und das reiche Bildmaterial anspricht.
Reich ausgestattet mit bislang unbekannten Originalfotos und Abbildungen lässt dieses Buch Geschichte lebendig werden.
Mit einem Grußwort des heutigen Oberhauptes der Wittelsbacher, Seiner Königlichen Hoheit Herzog Franz von Bayern.