München Bücher

Das Erzbischöfliche Studienseminar St. Michael in Traunstein und sein Archiv

Titel Das Erzbischöfliche Studienseminar St. Michael in Traunstein und sein Archiv
Autor:in Laube Volker
Verlag Schnell und Steiner
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung Juli 2006
Seiten 231
ISBN/B3Kat 3795419158 (978-3795419158) / BV021673791
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Serie Schriften des Archivs des Erzbistums München und Freising (11)
Suchbegriff Studienseminar St. Michael 
Ort Traunstein 
Regierungsbezirk Oberbayern

1929 gründete Erzbischof Michael Kardinal von Faulhaber im Südosten seiner Erzdiözese ein Studienseminar, das über Jahrzehnte eine bedeutende Rolle bei der Gewinnung von Neupriestern spielte. Sein berühmtester Zögling war Joseph Ratzinger, heute Papst Benedikt XVI. Während der nationalsozialistischen Herrschaft geriet das Seminar unter starken politischen Druck und war zeitweise akut in seiner Existenz gefährdet. Der Band zeigt die Entwicklung des Studienseminars von der Gründung bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs und die entscheidenden Stationen im Ringen um das Weiterbestehen. Der zweite Teil gibt einen Überblick über das im Sommer 2005 neu geordnete und verzeichnete Archiv des Studienseminars.