München Bücher

Städtische Holzversorgung

Machtpolitik, Armenfürsorge und Umweltkonflikte in Bayern und Österreich (1750-1850)

Titel Städtische Holzversorgung
Untertitel Machtpolitik, Armenfürsorge und Umweltkonflikte in Bayern und Österreich (1750-1850)
Herausgeber:in Siemann WolframFreytag NilsPiereth Wolfgang
Verlag C.H. Beck
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung Januar 2003
Seiten 182
ISBN/B3Kat 3406106633 (978-3406106637) / BV016477823
Serie Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte (22)
Suchbegriff Holzversorgung 
Regierungsbezirk Oberbayern

Ohne Holz zu überleben war bis ins 19. Jahrhundert unmöglich. Ob zum Heizen oder Bauen: Holz war die alltäglich benötigte Universalressource, die gerade Städte in gewaltigen Mengen brauchten. Wie die städtische Holzversorgung aber funktionierte, welchen Interessen sie diente und wie sie zum Gegenstand heftiger Konflikte zwischen Städten und Staaten wurde, das ist bisher noch nicht untersucht worden.
Den weitreichenden Konsequenzen dieses Ringens um das ‘Lebensmittel’ Holz widmet sich der vorliegende Band an bayerischen und österreichischen Beispielen. Es ergeben sich neue Perspektiven auf den Feldern Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.