München Bücher

Kloster Altomünster

Titel Kloster Altomünster
Autor:in Liebhart Wilhelm
Verlag EOS Verlag
Erscheinung Dezember 2020
Seiten 380
ISBN/B3Kat 3830680406 (978-3830680406)
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Suchbegriff Kloster Altomünster Alto Benediktiner Säkularisation Welfen Dreißigjährige Krieg Spanischer Erbfolgekrieg Bruderschaften Österreichischer Erbfolgekrieg 
Personen Birgitta von Schweden ​Ritter Wolfgang von Sandizell Prior Simon Hörmann Prior Dr. Jakob Scheckh ​König Ludwig I.  
Ort Kloster Altomünster 
Regierungsbezirk Oberbayern

1250 Jahre lang war Altomünster im oberbayerischen Landkreis Dachau ein Ort, in dem hinter Klostermauern Gotteslob und Gottesdienst in Gebet, Gesang und Messfeier bei persönlicher Armut, Keuschheit und Gehorsam seiner Insassen gepflegt wurden. Dass dies ununterbrochen bis 2017 geschah, ist eine Besonderheit. Aus einer Zelle des Einsiedlers Alto, der in der Mitte des 8. Jahrhunderts lebte, erwuchs ein Benediktinerkloster. Ihm folgten von 1056 bis 1488 zunächst ein Frauenstift und dann eine Benediktinerinnenabtei, ehe dann von 1497 bis 2017 der Birgittenorden einzog. Die wechselhafte Geschichte des Klosters wird in diesem Band quellennah von den Anfängen bis zur Gegenwart in Bild und Text dokumentiert. Zum Autor: Prof. Dr. Wilhelm Liebhart unterrichtete an der Hochschule Augsburg. Er ist Chefredakteur der Heimatzeitschrift „Amperland“ und leitet das Klostermuseum Altomünster.