München Bücher

Robert M. Helmschrott

Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert

Titel Robert M. Helmschrott
Untertitel Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert
Autor:in Messmer Franzpeter
Herausgeber:in Landesverband Bayerischer Tonkünstler e.V. im DTKV (ehem. VDMK)
Verlag Hans Schneider
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung August 2013
Seiten 328
ISBN/B3Kat 3862960617 (978-3862960613)
Serie Komponisten in Bayern (55)
Personen Helmschrott Robert M. 

Robert Helmschrott ist ein würdiger Repräsentant bayerischer Komponisten. Temperamentvoll und vital hat er der Kirchenmusik epochale Impulse verliehen. Diese manifestierten sich ganz besonders in der Gründung der Orgelwoche Erding, die noch heute in voller Blüte steht. Seine künstlerische Qualität wurde auch durch die Berufung zum Vizepräsidenten (1992-1995) und dann zum Präsidenten, bzw. Rektor, (1995-2003) an der Münchner Hochschule für Musik unterstrichen.

Robert Helmschrott, in Italien als seiner zweiten Heimat persönlich und mental verwurzelt, hat Konturen in der geistlichen Musik nicht nur Bayerns, sondern Europas gezogen.