München Bücher

Josef Anton Riedl

Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert

Titel Josef Anton Riedl
Untertitel Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert
Autor:in Messmer Franzpeter
Herausgeber:in Landesverband Bayerischer Tonkünstler e.V. im DTKV (ehem. VDMK)
Verlag Hans Schneider
Buchart Broschiert
Erscheinung Mai 2013
Seiten 216
ISBN/B3Kat 386296051X (978-3862960514)
Serie Komponisten in Bayern (52)
Personen Riedl Josef Anton 

Unter den bayerischen Komponisten, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Bayern hervortraten, hat Josef Anton Riedl die Grenzen von Musik und Musikmachen außerordentlich erweitert. Er war in vieler Hinsicht ein Pionier: Schon in den 50er und 60er Jahren komponierte er elektronische Musik und schuf dabei die ästhetischen Grundlagen für das digitale Zeitalter; bereits damals übersprang er die Grenzen des Akustischen, bezog Kunst und Sprache ein; seine multimedialen Konzeptionen erscheinen noch in unserer Zeit zukunftsweisend und visionär für die Entwicklung der Multimedia-Kunst im 21. Jahrhundert.