München Bücher

Hermann Zilcher

Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert

Titel Hermann Zilcher
Untertitel Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert
Autor:in Suder Alexander L.
Herausgeber:in Landesverband Bayerischer Tonkünstler e.V. im DTKV (ehem. VDMK)
Verlag Hans Schneider
Erscheinung Januar 1999
Seiten 135
ISBN/B3Kat 3795209927 (978-3795209926)
Serie Komponisten in Bayern (38)
Personen Zilcher Hermann 

Als Leiter des Würzburger Konservatoriums spielte Hermann Zilcher während fast 25 Jahren eine wichtige Rolle im süddeutschen Musikleben. Seine Kompositionen wurden fast alle gedruckt und waren weit verbreitet.

In seinem Schaffen geht er unbeirrt seinen eigenen Weg, der die Tradition fortsetzt und nicht negiert. Seine Persönlichkeit und seine musikalisch-ästhetischen Wurzeln ruhen fest im 19. Jahrhundert und sind die Grundlage für eine lebendige, musikantisch geprägte Musik, deren Experimentierlust sich mehr der formalen Gestaltung als dem modernen Klang und der Materialentwicklung zuwendet. Zilcher will seinen Hörer nicht schockieren, sondern ihm mit seiner gut klingenden Musik die erfreulichen, aber auch die erschütternden Seiten des Lebens und Daseins vermitteln.